Sliding Horses...don't get insane, just rein!

Aufgrund der manchmal bescheuerten Dinge, die wir mit unseren Pferdchen so erleben, habe ich beschlossen diesen Punkt auf unserer HP mit aufzunehmen :-) und Ihr Stall Mädels seid auch angesprochen, wenn Ihr was nettes habt, schickt es mir per e-mail und ich setz es hier rein *schiel zu Bastienne, die sich immer beschwert, dass es hier nix neues gibt* :-)

und hier geht's los:

30.03.2008 erstes DQHA-Turnier für uns

So, nun haben wir es hinter uns, unser erstes DQHA-Turnier!

Nicole und ich (Sina) machten uns also heute morgen um 8.15 Uhr mit eingepackten und gewienerten Pferden auf den Weg zum Reitstall Wasser in Overath. Nicole hat meine Renn-Dusty eingepackt, weil ihre Nora leider wegen einem Infekt kurzfristig ausfiel und ich hab mir die Idgy flott gemacht. Im Schlepptau hatten wir noch Frank und Sandy, die uns beide tatkräftig zur Seite standen. Auf dem Turnier kamen dann noch Bastienne, Vanessa, Gregor und Justin vorbei und hielten ebenfalls fleissig Jacken und Pferde fest :-) Also organisatorisch sind wir schon echt gut, nur reiten müssen wir noch lernen *ggg* nein Blödsinn, so schlimm war's auch nicht. Nickes ist mit der Rennsemmel gut durch die Pleasure manövriert (Hut ab) und den Trail haben sie auch gut gemeistert, dafür dass Dusty ja auch jedesmal in der Prüfung den Schalter umlegt und meint: je schneller desto besser (im Trail gar nicht so förderlich), war das echt supi :-)Idgy hat noch einen 9. Platz beim Trail mit genommen und die Reining war immerhin ohne Verreiter, auf einem Score von 58,5 kann man allerdings nicht sooo stolz sein :-) Fazit: Für unser erstes Turnierchen dieser Art wars prima, aber jetzt wird weiter fleissig geübt und vielleicht auch mal häufiger zum Training gefahren, denn in Wald und Wiese lässt sich doch nicht alles sooo prima trainieren :-) 

Bilder dazu bei: Training/Turnier

22.11.2007 ...es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen

Heute morgen ging eigentlich so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. Ich kam schon kaum aus dem Bett, weil ich die letzte Zeit an chronischem Schlafmangel leide (der Tag ist einfach zu kurz). Am Samstag wollen wir zum Steffen eine Woche zum Training fahren und Frank kann leider immer noch nicht reiten:-( Bis gestern dachten wir schon wir müssten den ganzen Urlaub abblasen, doch dann kam das GO vom Arzt. Ob Frank nun reiten kann oder nicht, müssen wir allerdings noch abwarten. Ansonsten reit ich zwei, egal und wenn ich vom Pferd kipp *gg*

Am Dienstag war der Schmied da und hat der Idgy erstmal wieder den Slider gerade gebogen und was soll ich sagen? Heute morgen möchte ich füttern und Dusty hat sich nun auch einen Slider abgetreten, der nur noch an Hornfetzen ihres Hufes hing. Also hab ich mal wieder den Schmied angerufen, der auch netterweise noch heute kam. Nichts desto Trotz musste ich nun erstmal dieses blöde Eisen ganz abbekommen, sah auch eigentlich ganz einfach aus, war aber wohl doch fester wie gedacht, wenigstens an der Außenseite :-( Aber wir haben ja jetzt ganz tolles Werkzeug! Also ran an den Gaul! Dusty war recht unkooperativ, weil sie ja schließlich fressen wollte und nicht auf Pediküre steht: kurzer Hand zog sie mir ihr Bein mit einem Ruck weg und zerfetzte dabei 2 meiner frisch manikürten Fingernägel *heul* (erwähnte ich schon, dass wir ein Tussenstall sind? *gg*). Naja, beim zweiten Anlauf hab ich das blöde Ding dann abbekommen und Dusty war glücklich wieder in ihrer Box auf Fressen warten zu können.

Weiter im Trott nahm ich mir den Stapel Futtereimer, der normal immer in der Reihenfolge der Pferdeboxen sortiert ist, und kippte einen Eimer nach dem nächsten in die Tröge. Beim letzten Pferd fiel mir auf, dass der arme Poly Djangos Diätportion hatte, die dicke Idgy die Riesenportion von Dusty, Django die normale Portion vom Poly hatte und Dusty hätte dann noch eine halbe Portion Idgy-Futter erhalten, oooohjeeeee. Also hab ich dem Poly auf die Diätportion noch den Rest aus Dusty's vermeintlichem Eimer gekippt und hab Dusty ne neue Riesenportion zusammengestellt. Na wenigstens die Pferde hatten was davon :-)

Also gings weiter im Takt, Pferdefutter kaufen! Gott sei dank haben wir einen riesen langen Sprinter. Wir kamen mit 4 Einkaufswagen aus dem Raifeisen und zum Glück waren die so nett und haben mir beim Einladen geholfen, weil Franz z. Z. ja nicht schwer heben darf. Als wir wieder im Stall ankamen, stand schon der Schmied da und hatte nachher arge Mühe den Slider bei Dusty wieder festzubekommen. Das Kunsthorn wollte auch nicht so wie es wollte und so dachte ich schon, na prima, hoffentlich kommen wir wirklich noch in den Urlaub. Zum guten Schluss hat heut dann doch noch alles geklappt, aber an den Urlaub glaub ich erst, wenn wir dort angekommen sind. Wie sagt eine liebe Reiterkollegin immer: Alles wird gut! (ich hoffe sie hat recht *gg*)

 

Training auf Umwegen 03.11.07 (geschrieben 04.11.)

Gestern wollten Frank, Bastienne, Sandy und ich zum Training fahren. Frank erlitt am Freitag leider einen Unfall und musste am Bein genäht werden :-( Das erste Problem war nun, dass uns so auch ein Fahrer für einen von 2 Anhängern fehlte und wir dann nur noch 2 statt 4 Pferde mitnehmen konnten.

Also beschloss ich Bastienne und Sandy dort hin zufahren und bei der Stunde nur zuzusehen. Im Stall angekommen war Sandy's Pony Nikita so verdreckt und patschnass, dass gar nicht daran zu denken war sie in Kürze sauber zu kriegen...aber wir sind ja flexibel und so haben wir für sie kurzerhand die Idgy eingepackt. Django sah aus wie ein Schwein, war aber wenigstens trocken.

Beim verladen erlebten wir dann unser erstes blaues Wunder. Django hatte beschlossen, dass er nicht einsteigen möchte und wir hatten schon arge Mühe ihn zu überzeugen mit zu kommen. Auf der Fahrt hat er dann seine Wut an dem Anhänger ausgelassen und kam dementsprechend nass in Hennef an. Beim aussteigen fiel er fast heraus und Idgy machte ihm den wenig eleganten Auststieg auch noch nach Man muss dazu sagen, dass  beide alte Hasen sind was das Anhänger fahren angeht. Widererwartens klappte dann bei der Reitstunde wenigstens alles reibungslos. Sandy kam mit Ersatzpferd Idgy prima klar und Django unter Bastienne lief vorbildlich gut. Alle konnten aufatmen und wir dachten nun, dass er sich wieder eingekriegt hat. Da haben wir aber nicht mit Django, dem Rächer, gerechnet. Er wollte auch in Richtung nach Hause nicht in diesen blöden Anhänger steigen und zeigte sich von einer Seite, die ich schon völlig verdrängt hatte in den letzten Jahren. Er muttierte zum wilden "Sauerbraten" (wie wir uns nachher einigten), lief uns um, ignorierte uns, trat nach uns und benahm sich wie der letzte.....äh "Sauerbraten" Man hatte den Eindruck, er betrachtete uns wie lästige Fliegen, die ihn einfach nur nervten. Ich habe keine Ahnung wie lang wir gebraucht haben, aber Bastienne und ich schwitzten nur noch um die Wette und blaue Flecken und abgebrochene Fingernägel waren das kleinste Übel. Als wir ihn endlich per Flaschenzug in den Hänger bugsiert hatten, maltretierte er wieder die Hängerwände, aber das war uns nun auch egal. Wir wollten nur noch nach Hause und haben einstimmig beschlossen, dass wir uns das so schnell nicht mehr antun und vor dem nächsten Transport erstmal wieder Verladetraining angesagt ist. Als wir zu Hause ankamen, liefen Dusty und Polly schon ganz aufgeregt am Zaun entlang, Dusty schien etwas beleidigt, dass ich sie nicht mitgenommen habe und drohte schon den Zaun zu durchlaufen vor lauter Freude, dass wir endlich zurück waren. Also sperren wir die beiden erstmal in ihre Boxen und luden in Ruhe und diesmal ohne rausstürmen Django und Idgy aus. Als wir alle versorgt und gefüttert hatten, konnten wir endlich wieder durchatmen und waren glücklich fast heil wieder angekommen zu sein.

Und die Moral von der Geschicht, an manchen Tagen sollte man sich auch nicht auf das verlässlichste Pferd verlassen ggg zum Glück ist nochmal alles glimpflich ausgegangen und das nächste Mal sind wir wieder etwas schlauer...